Verbundenheit
Verbundenheit
Johannes 13, 12-20
V. 14: Wenn nun ich, der Herr und der Meister, euch die Füße gewaschen habe, sollt auch ihr einander die Füße waschen.
V. 14: Wenn nun ich, der Herr und der Meister, euch die Füße gewaschen habe, sollt auch ihr einander die Füße waschen.
Jesus, der Sohn Gottes, ist zutiefst mit uns verbunden. Dazu gehört auch, dass alles, was dieser Verbindung im Wege steht, zum Vorschein kommt und weggewaschen wird. Jesus erniedrigt sich bei der Fußwaschung und noch mehr bei seiner Kreuzigung. Und bleibt doch in der Erniedrigung Herr und Meister; ja, gerade durch seine Erniedrigung kommt seine wahre Größe zum Vorschein. Groß ist der, der sich vor dem anderen niederknien und ihm dienen kann.
Jesus, danke, dass du alles, was zwischen mir und dir steht, wegwäscht. Danke, dass du mein Versagen auf dich nimmst …. (hier kann ich konkrete Dinge benennen). Hilf mir, einen neuen und besseren Weg zu gehen. Und so will ich auch die Schuld und das Unvermögen des anderen nicht festhalten. Ich vergebe … (ich nenne die Taten / Personen, denen ich vergeben). Danke Jesus, dass du mich frei machst. Amen.
Neuster Blog
Archiv
2024
2023
2022
January
Warum eigentlich Kirche?Wie ist den Kirche?Kirche ist Zuhause: Ohne UnterschiedKirche ist Zuhause: Einheit in VielfaltKirche ist Zuhause: HausordnungKirche ist Zuhause: In Freud und LeidKirche ist Zuhause: Liebe, Annahme, VergebungKirche ist Paradies: Jesus der GrundKirche ist Paradies: Jesus ist aktivKirche ist Paradies: FeiernKirche ist Paradies: SchönheitKirche ist Paradies: Himmel trifft ErdeKirche ist Paradies: MorgenrotKirche ist Paradies: AnbetungKirche ist Armee: Der HauptmannKirche ist Armee: Der AppellKirche ist Armee: Die Be(ge)freitenKirche ist Armee: TruppenübungsplatzKirche ist Armee: DisziplinKirche ist Armee: WiderstandKirche ist Armee: Autorität
No Comments